Kita "Bambini-Oase", Berlin - Prenzlauer Berg, Hans-Otto-Straße

Kurzbeschreibung

Zukunftsaussichten

Der Stein für die Verwandlung der "Bambini-Oase" in eine "Natur-Erlebnis-Oase für Bambini" ist also ins Rollen gebracht.
Die Wünsche waren zahlreich und in liebevoller Weise von Eltern, Kindern und Kita-Team zusammengetragen worden.
Es ist uns dann auch gelungen, diese Vielfalt in einem gestalterischen Gesamtkonzept sinnvoll unterzubrin-gen.
Und so stellen wir uns die "Bambini-Oase" zukünftig vor:


Ein visionärer Rundgang

Raus aus der Kita und rein in den Garten! Von der Terrasse aus kann man sich einen guten Überblick verschaffen, wo es einen denn heute hinzieht:


Der Bereich für die "Großen"

Auf Stufen, die auch mal nach wildem Thymian und anderen Wildkräutern duften, geht es über einen Holzsteg ab in den "Sandsee". Einige werden sich auf eine grüne Insel zurückziehen, andere auf einem "Wackelfloß" Abenteuer erleben, wieder andere ganz neue Landschaften aus einem Lehmberg entstehen lassen. Wenn es warm genug ist, kann auch mit Wasser ausprobiert werden, was Kindern so einfällt.
Von einem der bewachsenen Hügel können zukünftige Fallschirmspringer schon mal auf einem Asttrampolin üben.
Für die kleinen Baumeister und Handwerker gibt es eine überdachte "Freiluftwerkstatt" und einen extra Platz, wo sie Buden und Sonstiges bauen können.
Die Sportler bekommen eine kleine Wiese zum trainieren und die Athleten können weiterhin an den Kletterstangen proben.
Die "Rollenspieler" können sich am Burgspielhügel mit Turm und Hängebrücke so richtig ausspinnen. Die Erschöpften oder einfach Ruhebedürftigen können es sich in einer Rückzugsnische unter Bäumen bequem machen oder sich ein Sonnenplätzchen am Hang der einst eingezäunten Böschung suchen.
Die Böschung kann aber auch zum Klettern genutzt werden. Ein zentral gelegener Festplatz mit Feuerstelle wird von Sitzstufen am Hang umrahmt.
Von dem Rundweg für "Rennfahrer" kann man einen Abstecher zu den Kleinen machen, wo es auch für die Großen Interessantes zu entdecken gibt:


Der Bereich für die "Kleinen"

Auch dort bietet der Hang vielfältige Klettermöglich-keiten und kuschelige Plätzchen. Die ganz Kleinen bekommen für die Eingewöhnung einen abgegrenzten Bereich mit Auskucken in "die große, weite Welt" von der Terrasse aus. Von dort können sie beobachten, was sich auf ihrer Sandseelandschaft mit Rutschenhügel und Wackelsteg so tut. Im hinteren Teil des Gartens sitzt es sich nun anstelle der etwas frei stehenden „Ranch“ noch gemütlicher am Hang mit Beerensträuchern.
Nicht weit davon entfernt vergnügen sich Große und Kleine gemeinsam auf der Vogelnestschaukel. Und wer genug davon hat, verzieht sich durch eine Kriechröhre in den Bereich für die Großen, wo noch ein Spielgerät aus vergangenen Zeiten genutzt werden kann. Doch so interessant wie früher ist das gar nicht mehr.
Lieber raus aus den Schuhen und durch den Weidentunneleingang barfuss über den Fußfühlpfad. Was für ein Erlebnis für kleine "Stadtfüße". Wissen Mama und Papa eigentlich, wie sich das anfühlt?


Und die Natur?

Überall wird es Wildpflanzen geben, die eine Vielzahl von Tieren anlocken. Die Pflanzflächen werden zu ihrem eigenen Schutz und zur besseren Beobachtung etwas erhöht und klar abgegrenzt von den Spielflächen angelegt. Robuste Wildsträucher und Stauden gehören aber auch direkt zu den Spielräumen dazu.
Ein Asttunnel ist nicht nur eine spannende Durchfahrt, sondern auch Lebens- und Rückzugsraum für verschie-dene Tiere.
Beerensträucher, auch von heimischen Wildgehölzen, sind zum Abernten durch die Kinder gedacht.
Für die Tiere können alle, die Lust dazu haben Behau-sungen, Unterschlupfmöglichkeiten und Nistplätze schaffen. Das lässt sich sehr kreativ gestalten und kann viel Freude bereiten.


Und was noch?

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Also, Mut zur Kreativität!